ein neuer Stern am Blues und Rock-Himmel

das Folker Magazin macht The Legendary Tigerman's Album TRUE zur ' Platte des Jahres '

15.07.2015


"Hier ist ein neuer Stern am Blues- und Rock-Himmel: Paulo Furtado aus Portugal. Zwar legte er sein Debüt-Album bereits vor 13 Jahren vor, aber hierzulande muss er noch entdeckt werden, und dafür ist es höchste Zeit. Der als „Legendary Tigerman“ auftretende Sänger und Gitarrist spielt als One-Man-Band alle Instrumente selbst – und ein Sturm bricht los. Seine Inspiration holt sich der Linkshänder auch aus der Literatur:  Dem legendären Poeten Charles Bukowski und dem 2009 verstorbenen amerikanischen Sänger Lux Interior widmet er seine CD. Die Texte handeln von Außenseitern und den Dramen ihres Lebens. Da passt einfach alles zusammen – mal druckvolle Beats und eine melancholische Stimme, mal unangepasster, archaischer Delta-Blues und wilder Rock’n‘Roll.Der 45-Jährige spielte schon Filmmusik ein und sucht doch immer wieder die Nähe zu Underground-Bands. Bei einigen wenigen Titeln sind Gastmusiker dabei, darunter Sängerin Rita Pereira alias Rita Redshoes. Auch bei Coverversionen von „Twenty Flight Rock“ (Eddie Cochran) und „Green Onions“ (Booker T) kommt pure Freude auf. 

Für mich ist das – schon jetzt – die Platte des Jahres."

01.07.2015 - Folker - Annie Sziegoleit

mehr Pressestimmen

Skyline