Fabian Anderhub | Biografie

  • Roachford

FABIAN ANDERHUB It’s A Blues Thing
Die Historie des Blues steckt voller außergewöhnlicher Geschichten. Eine davon beginnt mit einer Schweizer Bauernfamilie, die in ihrer Heimat nicht mehr recht glücklich war.  Deshalb beschloss sie, in ein Land auszuwandern, wo man von landwirtschaftlicher Arbeit noch leben kann – nach Kanada. Ihr Sohn verstand in der Schule zunächst kein Wort und fühlte sich fremd. Nach und nach meisterte er jedoch alle Herausforderungen, fand neue Freunde, mit denen er eine Band gründete, griff erst zur Gitarre und dann zum Mikrofon und fand über den Jazz zu seiner wahrhaft großen musikalischen Liebe – dem Blues. Nach Auftritten vor 10.000 Menschen beim renommierten Montreal Blues Festival und mehreren hundert Konzerten auf beiden Seiten des Atlantiks legt er nun sein zweites Album vor, „It’s A Blues Thing“.
Der Name des fulminanten Gitarristen und begnadeten Sängers: Fabian Anderhub. Man sollte ihn sich merken. 
Fabian Anderhubs Debütalbum „Left Line“ aus dem Jahr 2010 war ein Versprechen. Ein muskulöses Kraftpaket in Sachen Bluesrock, das aufhorchen ließ. Longplayer Nummer 2 erfüllt dieses Versprechen nun auf erstaunliche Weise. Fabian Anderhub kennt sich aus in der Geschichte des Blues, bezieht sich auf die ganz großen Namen dieses Genres – allen voran Freddie King – und umgibt sich mit erfahrenen, virtuosen Begleitmusikern. Zwar hat er seinen Lebensmittelpunkt längst wieder in die Schweiz verlegt, doch die Liebesgeschichte, die ihn mit dem Blues verbindet, ist eine transatlantische.
Für „It’s A Blues Thing“ konnte er unter anderem den Bluesharp-Wizard Jim Zeller gewinnen, der schon mit B.B. King und mit vielen anderen Blueskoryphäen zusammengearbeitet hat. Aus Kanada stammen alle Musiker, mit denen Fabian Anderhub in den Montrealer Mixart Studios unter der Regie von Domenic Romarelli seine neue Platte einspielte: Keven Charette (guit.), Francis Perreault (b), Bob Staggs (keyb./hammond) und Kaven Fournier (dr.). Das Ergebnis – ein Mix aus starken Eigenkompositionen und einer stimmigen Auswahl an Songs anderer Künstler – besticht durch Spielfreude, Virtuosität und eine bemerkenswerte Lässigkeit. Jugendliche Frische stößt bei Fabian Anderhub auf die Erfahrung unzähliger Live-Gigs; eine Kombination, die aus seinen Konzerten intensive Erlebnisse macht und von der auch seine Studioaufnahmen profitieren. 

Man nehme nur den Opener, das Titelstück von „It’s A Blues Thing“ – ein hochenergetischer Blues mit einem funky Groove, der zweifelsfrei erahnen lässt, dass zu den Vorbildern des Schweizer Musikers auch Prince gehört. „Midnight Train“ knüpft auf atemberaubende Weise an dieser Traditionslinie an und wird durch den furiosen Gesang der jungen Ausnahmekünstlerin Layla Zoe veredelt. In Kanada gilt sie als „darling of the Blues“ und als „the Reincarnate of Janis Joplin“, zu ihren Fans zählte Jeff Healey. Ihr Gastauftritt bei „Midnight Train“ zeigt, warum das so ist. Ein weiteres Highlight ist das leidenschaftliche „Love Me Darling“ – ein fulminanter Blues, der noch einmal unter Beweis stellt, was Fabian Anderhub aus der Gitarre herauszuholen vermag. Um es klar zu sagen: Es ist ungeheuer viel. Blues-Connaisseure und Bluesrock-Fans werden das zu schätzen wissen. 

Dass Fabian Anderhub vor allem live auf der Bühne eine Macht ist, davon kann man sich von 17.Januar bis 16.Februar 2012 überzeugen. Er präsentiert sein neues Album „ It’s A Blues Thing als Support Act der Rocklegende „Wishbone Ash“ auf deren aktuellen Europa Tour . 
© 2011 RTE

Skyline