Biografie | Today is not the day

  • Gus Black

Der Kalifornier zählt ohne Frage zur Crème de la crème seiner Zunft. In 2006 wurde Gus Black von iTunes zu den momentan zehn besten Singer/Songwritern weltweit gewählt, sein „feinfühliger alternativer Folk-Pop mit Tiefgang“ erfreut sich nach diversen Tourneen sowie Konzerten beim „SWR3 New Pop Festival“ und im WDR-Rockpalast großer Beliebtheit.

Mit seinem neuen Album „Today Is Not The Day To F#@k With Gus Black“ ist ihm fraglos etwas wirklich Großes gelungen: Zutiefst berührende Singer/Songwriterkunst für die Ewigkeit in Gestalt von Liedern, die ganze Geschichten erzählen und dabei verstörende Kinobilder in schwarz/weiß im Kopf des Hörers heraufbeschwören. Songs von fast schmerzhafter Intimität. Unwiderstehlich melodischer Folkpop.

Dabei wurde er diesmal unterstützt durch die Mitglieder von Eels, Lady Midnight (Singende Säge), Chaste Johnson (b) und Derek Brown (dr), dem Tourkeyboarder der Turin Brakes, Dave Palmer, dem viel beschäftigten Schlagzeuger Jay Bellerose (Beck, Aimee  Mann, Suzanne Vega), der renommierten Bassistin Jennifer Kondos (Stevie Nicks, Jackson Browne, Ryan Adams) und der unglaublich vielseitigen Violinistin Daphne Chen. Zudem vertraute Gus Black dem Talent der Sängerinnen und Songschreiberinnen HT Heartache und Constance Baker, die mit ihren feenhaften Stimmen einen sehr eigenen , fast elegischen Sound kreiert haben.

Quotes & Awards

"Gus Blacks dunkelstes und bestes Album"
KÖLNER STADTANZEIGER 01/05/08

"Den Ruf als einer der besten Singer/ Songwriter unserer Zeit darf er zu Recht mit Kollegen wie Rufus Wainwright und Damien Rice teilen.  Selten läßt  ein ganzes Album den Hörer so nah an den ausführenden Künstler heran, wie es Gus Black mit seinem neuen zulässt."
MUSIKEXPRESS 4/08

"Gus Black ist ein verkanntes Genie"
KULTURNEWS/ U_mag 4/08

"Sein Album gehört schon jetzt zu den rührendsten Folkpop-Veröffentlichungen des Jahres"
INTRO 4/08

"Wie aus einem Guss, bedeutungsschwanger und mit düsterem Flair."
ROLLING STONE

"album of the week" KW14 NDR Info

Video | Little Prince Town

Skyline