GIZMO VARILLAS

“Making the world feel like a better place" Chris Hawkins @ BBC 6 Music
“The new single speaks for itself and promises well for his forthcoming third album.” Tom Robinson @ BBC 6 Music
"A touch of the Paul Simons" Gary Crowley @ BBC Radio London
“Everything he uploads is just an absolute winner” Shell Zenner @ Amazing Radio
“Super Elegant” Rolling Stone Germany

Bereits auf seinem Debütalbum „El Dorado“ überraschte das junge Multitalent mit der sanften Stimme, das seine aus vielerlei weltmusikalischen Quellen collagierten Songs allesamt selbst zusammenbastelt, mit einem World-Pop-Esprit, der sowohl an Paul Simon („Graceland“) als auch an Manu Chao („Clandestino“) denken ließ. Mit „Dreaming Of Better Days“ schaltete Gizmo noch einen Gang höher. Um an diese ganzen Erfolge anzuknüpfen, beschenkt uns Gizmo Varillas mit einer neuen und diesmal spanischen Single „Danza De Sombras“. Es ist die zweite Single aus seinem bevorstehendem dritten Album. Die tanzenden Schatten sind eine Metapher für den andauernden Tanz zwischen dem Guten und dem Böse, dem Licht und der Schattenseiten im Leben.
Gizmo Varillas vorherige Alben „Dreaming Of Better Days“ (2018) und „El Dorado“ (2017) brachten bereits große Erfolge mit sich. Mehrmals waren Titel bei Netflix und RTL Serien zu hören, seine Fans streamten seine Songs mehr als 13 Millionen Mal auf Spotify (275.000 monatliche Hörer und 700.000 monatliche Streams) und auch bei den Radiostationen wurde die Begeisterung geteilt. Sender wie BBC 6, Amazing Radio, BBC London und BBC Radio Wales, spielten seine Singles mit großer Vorliebe.

Aktuelle Single

Die neue Single „Saving Grace“ beginnt mit einer ungewohnt tropischen Flötenmelodie und geht dann über in den beliebten lateinamerikanischen Sound von Gizmo Varillas. Durch Tony Allen's Afrobeat Drums bekommt der Song einen tanzbaren Rhythmus und läutet den goldenen Herbst ein.
Über die Arbeit mit Tony und die Entstehung des Songs schwärmt Gizmo: „Bei diesem Song durfte ich mit einem meiner Helden der Musikwelt zusammenarbeiten. Tony Allen ist für mich der beste Drummer aller Zeiten und wird als Pioneer des Afrobeats angesehen."

Um an die ganzen Erfolge von "Out Of The Darkness" anzuknüpfen, beschenkt uns Gizmo Varillas mit einer neuen und diesmal spanischen Single „Danza De Sombras“. Es ist die zweite Single aus seinem bevorstehendem dritten Album. Die tanzenden Schatten sind eine Metapher für den andauernden Tanz zwischen dem Guten und dem Böse, dem Licht und der Schattenseiten im Leben.

Aktuelles Album

Gold

Dreaming of a better world  (11.05.2018)
Mit „Dreaming Of Better Days“ schaltet Gizmo einen Gang höher. Mehr Groove, mehr Tempo, mehr Dynamik. Nehmen wir die erste Single „Losing You“: Am Anfang steht das Massaker von Orlando, ein Fanal von vielen. Gizmo hat dazu einen offenen Brief geschrieben, an die Mutter eines der tödlichen Opfer des Massakers. Aus tief empfundener Empathie. Die Melodie, zusammengesetzt aus Percussion wie weiland bei Nina Simone, Mali-Gitarren und kubanischer Melodik, verkörpert jedoch nicht Trauer, sondern pure Lebensfreude. Sie ist so infizierend, dass es schwer fällt, die Zeile „...the thought of losing you“ aus dem Kopf zu kriegen. LGBT-Legende Tom Robinson, Flaggschiff von BBC 6, setzte den Song postwendend auf seine Hot List. 

Gold

El Dorado (04.11.2016)
„El Dorado“ hat alles, was einen Albumklassiker auszeichnet: gute, prägnante Songs mit feinem Timing und noch besserem Spirit. Die Songs haben Verve und Mut zum Übermut. Gizmo hat auch eine den Songs zugrunde liegende Botschaft, und zwar eine zutiefst menschliche: El Dorado ist ein realer Ort. Es ist die Erde, auf der wir leben. Wir müssen nur die Augen aufmachen und auf sie zugehen. „El Dorado“ ist das Paradies auf Erden, für das jeder von uns verantwortlich ist. Ohne vermessen klingen zu wollen, „El Dorado“ könnte für unsere Zeit das werden, was „Clandestino“ von Manu Chao vor knapp zwanzig Jahren war – ein Meilenstein der guten Laune und der wohltemperierten Gesinnung. 

News

S.O.S. 3: A Lullaby Collection

28.10.2019

Das ist der Titel des dritten Charity-Albums des Singer-Songwriters Marc Broussard.

Saving Grace saves your soul

28.10.2019

Gizmo Varillas bereichert die Musikwelt mit einer neuen Single "Saving Grace". An den Drums sitzt...

Gizmo und Café del Mar

05.08.2019

Gizmo Varillas' Song "El Dorado" findet man jetzt auf der Café del Mar Playlist.

Radiostationen lieben OOTD

31.07.2019

Gizmo Varillas Single "Out Of The Darkness" wird bei den britischen Radiostationen auf und ab...

egoFM supports Gizmo Varillas

01.07.2019

Der bayrische Radiosender feiert OOTD!

Gizmo Varillas | One People

Gizmo Varillas | Freedom For A Change

Gizmo Varillas | Hold On

Gizmo Varillas | Give A Little Love

Je Suis Gizmo | EPK

AudioPlayer

AudioPlayer

Kaufen



Infos & Links

WEBSEITE

YouTube

Spotify

Skyline